Was uns verbindet

mensch sein

Gelebte Teilhabe, Respekt und Verantwortung

In der Vielfalt liegt unsere Stärke

Ziel des Projektes „Vielfalt vereint“ ist die Produktion einer digitalen und analogen Wanderausstellung für eine bunte und tolerante Gesellschaft.

Dieses Langzeitprojekt soll uns daran erinnern, dass Liebe immer stärker ist als Hass. Wir haben keine Angst, Gesicht zu zeigen für einen würdevollen und respektvollen Umgang miteinander unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Wir sind schön in unserer Vielfalt und wir haben eine Stimme.

Die Aktion ist als fortlaufendes und gefördertes, soziales Projekt angelegt. Die Idee ist es, Verbänden, Unternehmen und Privatpersonen eine barrierefreie Möglichkeit zu geben, Stellung zu beziehen.

Die kleinen Studiosessions bringen Menschen mit verschiedensten Hintergründen zusammen in einer Dauerdemo für Toleranz und Solidarität.

Möchtest du jetzt mitmachen? Dann nutze die zahlreichen Möglichkeiten, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns drauf, dieses Projekt so groß wie möglich zu machen.

Was wollen wir erreichen?

Wir möchten möglichst viele Menschen inspirieren und mobilisieren, ihr Gesicht für Toleranz und Solidarität zu zeigen. Dafür brauchen wir genau den bunten Mix aus Menschen, der unsere Gesellschaft so spannend macht. Alle, die für ein würdevolles Miteinander stehen, sind hier willkommen. Ein großer Wunsch von uns ist, die Bilder nicht nur digital sondern auch analog auszustellen. Der Traum wäre eine riesige, stadtweite Ausstellung mit hunderten von Gesichtern. Wir starten hier im beschaulichen Oldenburg und Umland, können uns aber auch eine nationale Verbreitung der Idee vorstellen.

Wir zeigen Gesicht

Demokratie-leben-oldenburg-15_

„Die politische Lage der letzten Jahre und der damit verbundene rechtspopulistische Druck machen mir Angst, bereiten mir Sorgen und machen mich gleichzeitig auch unfassbar wütend. Wann sind wir soweit, dass wir als Gesellschaft endlich eine klare Grenze ziehen und dem Faschismus zeigen, dass wir mehr sind? Es ist an der Zeit, laut zu werden – auf Demos zu gehen, politisch aktiv zu werden und Gesicht zu zeigen.“

Anna Pfeiffer

Demokratie-leben-oldenburg-5_

„Ich trete ein für eine Welt, in der jeder seinen Platz finden kann. Wenn wir uns offen und ehrlich gegenübertreten und versuchen, Angst aus dem Spiel zu nehmen, werden wir verstehen, wieviel wir von einander profitieren können.“

Johannes Bichmann

Demokratie-leben-oldenburg-12_

„Wo die Würde anderer Menschen oder Menschengruppen angetastet wird, da muss ich laut sein. Wo die Demokratie ausgehöhlt, verlacht und schließlich attackiert wird, da muss ich laut sein. Wo es um mich überhaupt nicht geht, da muss ich laut sein, weil es sich nicht um mich drehen muss, damit es mich was angeht.“

Benedikt Feldhaus